Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Verein » Welcome Unisport Jena » Vergangene Aktionen » Winter-Aktiv-Tag 2020

Vielfältiges Angebot zum ersten digitalen und interkulturellen Winter-Aktiv-Tag des Unisports

Fitnessübungen, Selbstverteidigung, tänzerische Elemente und Entspannung – all das bot der Winter-Aktiv-Tag am 12. Dezember 2020 – organisiert vom Integrationsprojekt des UNISPORTS, der Welcome Unisport Initiative.

 

Wir freuen uns, dass wir so viele Menschen für unseren Winter-Aktiv-Tag begeistern konnten, der dieses Jahr am 12. Dezember online stattfinden musste und dass unsere Teilnehmer*innen Spaß daran hattet, Fitnessübungen für zu Hause auszuprobieren. Ganz besonders möchten wir uns natürlich bei unseren tollen Trainern und Trainerinnen bedanken, die sich abwechslungsreiche Kurse ausgedacht und die die Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. So konnten wir parallel ein eher forderndes, kampfbetontes Programm mit Boxfit, Selfdefence und Crosstraining anbieten, aber auch eine eher tänzerisch-entspannte Variante, bei der Zumba, Crosstraining und Yoga ausprobiert wurden. Die unterschiedlichen Kurse dauerten jeweils 45 Minuten, dazwischen konnten sich die Teilnehmer ein wenig erholen. Die ganze Nachmittagsveranstaltung dauerte drei Stunden. Auf jeden Fall sind unsere Teilnehmer*innen bei beiden Möglichkeiten nicht nur auf ihre Kosten gekommen, sondern auch in Schwitzen! Nach Crosstraining und Zumba hat die Yoga-Einheit zum Abschluss noch einmal alle Verspannungen gelockert und entspannt und einen gelungenen Nachmittag ausklingen lassen. Für beide Varianten haben wir viel positives Feedback erhalten und konnten Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und sportlichen Vorerfahrungen dafür begeistern, auch inmitten einer Pandemie die körperliche Fitness nicht zu vernachlässigen. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer*innen einige Anregungen in ihren Alltag mitnehmen können und wir manche für eine neue Sportart begeistern konnten. Unsere erste erfolgreiche Online-Sport-Veranstaltung schreit auf jeden Fall nach Wiederholung.