Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten
Kanu Landesmeisterschaft Sachsen/ Thüringen 16. und 17.Juni 2018 in Saaldorf

USV Jena verzichtet vorerst auf die Nutzung von Logo und Claim bei Printmedien und Textilien


Aufgrund der anhaltenden juristischen Auseinandersetzungen mit dem Urheber des aktuellen USV Logos und des Claims “vielfältig.leben.bewegen.” verzichtet der USV Jena vorerst auf die Verwendung bei neu zu erstellenden Printmedien und Textilien, bis eine endgültige Klärung der Verhältnisse erreicht werden konnte.

 

Der USV Jena ist verpflichtet, den Urheber im Impressum der Webseite des Vereins sowie des Unisport Magazins zu nennen. Dieser Verpflichtung ist der Verein nachgekommen und nennt ihn darüber hinaus auf allen sozialen offiziellen und genehmigten Netzwerken und im Zusammenhang mit Videos.

 

Der Urheber hat dennoch einen Bestrafungsantrag an das Landgericht Erfurt gestellt, in dem er insgesamt 41 Fälle aufzeigt, in denen der USV Jena gegen die Nennungspflicht verstoßen haben soll. So verlangt er beispielsweise, den USV zu bestrafen, weil er auf dem Briefumschlag des USV Jena  und auf Flyern nicht als Urheber des Logos und des Claims genannt wird. Zuletzt drohte er die Prüfung juristischer Schritte an, weil der USV Jena der Professorenauswahl der Universität Jena leihweise einen Trikotsatz für ein Turnier zur Verfügung gestellt hatte.

 

Der USV Jena ist davon überzeugt, der Pflicht zur Namensnennung in einer ausreichenden und bereits jetzt über das Normalmaß hinausgehenden Art nachgekommen zu sein. Da aber die aus Sicht des USV Jena teilweise absurden Forderungen immer wieder dafür sorgen, dass die Geschäftsstelle und der Vorstand des Vereins ihrer normalen Arbeit nur noch eingeschränkt nachgehen können, wählt man nun diesen Schritt.

 

Darüber hinaus möchte man vermeiden, dass jetzt noch Medien und bspw. Trikots mit aktuellem Logo produziert werden, da die Abteilungsleiterversammlung den Vorstand bereits beauftragt hat, die Einführung eines neuen Corporate Designs zu prüfen.


29.06.2018 08:20