Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten
Ausgewogen

Skilanglaufwochenende der Ruderer 2016

Mühlleithen (Vogtland) 26.–28.02.2016


Trotz der widrigen Winter-Wetterlage mit wenig bis gar keinem Schnee wagten wir es auch dieses Jahr wieder, ein Langlaufwochenende im Vogtland zu planen. Und trotz langfristiger Vorplanung, die auf Grund der großen Gruppe (16 Personen) nötig war, hat es auch weitestgehend mit Schnee geklappt, aber dazu später.

 

Auf vielfachen Wunsch der Gruppe wechselten wir in diesem Jahr das Hotel und zogen die Kammloipe westwärts nach Mühlleithen. Dies war ein sehr glücklicher Umstand, da wir dadurch auch gleich 150 Höhenmeter Richtung Schneefallgrenze überbrücken konnten.

 

Am Freitag kamen wir jedenfalls frohen Mutes an und die ganz Fleißigen unter uns testeten gleich einmal die Schneeverhältnisse und befanden diese für ausreichend. Anschließend ging es zur Entspannung in den großzügigen Saunabereich des Hotels. Den Ausklang fand der Tag dann bei einem gemütlichen Plausch mit Wein auf einem unserer Zimmer, etwas eng, aber ganz nett.

 

Am Samstag ging es dann auf „große“ Tour die Kammloipe entlang Richtung Carlsfeld und Weiterglashütte. Leider war die Schneeauflage nicht sehr dick, so dass nicht maschinell gespurt werden konnte und auch sonst haben sich schon dünne Stellen gezeigt. Da haben die Ski doch etwas gelitten. Aber egal, der Tag hat uns mit Sonnenschein belohnt und so sind wir fast alle heil wieder im Hotel angekommen und konnten die Sauna nochmals auf Herz und Nieren testen.

Den Ausklang fand der Tag dann bei einem gemütl……s.o.

 

Den Skiern haben wir am Sonntag Erholung gegönnt und sind per pedes zur Aschberg-Alm gewandert, um einmal die Russische Schokolade zu testen. Lecker! Von dort waren wir dann gegen Mittag zurück, haben den Mühlleithener Eierpunsch verkostet und noch etwas zu Mittag gespeist. Dann ging es wieder glücklich in die Heimat zurück.

 

Alles in Allem war es ein wunderschönes Wochenende und wir sind zu der Erkenntnis gelangt: Vor Ruderern ist man auch im Vogtland nicht sicher. Wir trafen Samstag und Sonntag Ruderer*innen des Ruderclubs Tegel.


02.03.2016 12:35 Kategorie: Rudern
Von: Torsten Lahne