Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten
Stipendien für ehrenamtliches Engagement

Interkultureller Wassersporttag

Großer Andrang beim interkulturellen Wassersporttag am 18.07.2020


Am Samstag, den 18. Juli 2020 veranstaltete das Integrationsprojekt des USV Jena von 14 bis 18 Uhr zum dritten Mal in Folge einen interkulturellen Wassersporttag. Dabei konnten die Teilnehmenden nicht nur Kanus und Stand-Up-Paddeling unter professioneller Anleitung des Leiters der Unisportabteilung für Wasser- und Outdoor-Sportarten ausprobieren, sondern es standen auch zahlreiche Bewegungsspiele zur Verfügung beispielsweise Klettball, Wikingerschach oder eine Slackline. Alle Teilnehmenden erhielten eine fachliche Einführung in die jeweilige Wassersportart und viele nutzen die Gelegenheit, beide Sportarten zugleich auszuprobieren. Zielgruppe der Veranstaltung waren sowohl Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung als auch Alteingesessene Jenaer, Familien genauso wie Studierende.

 

Interaktion trotz Abstandsregeln

Als besonderer Programmpunkt wurden verschiedene Team-Building Spiele von einer Erlebnispädagogin angeboten, um Begegnungen zu schaffen und Menschen trotz der Corona-bedingten Abstandsbestimmungen in Kontakt treten zu lassen. Diese Aktivität trug erheblich zur positiven Gruppendynamik und zum Austausch zwischen einzelnen Gruppen bei.

Aufgrund der geltenden Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Pandemie durften sich nur 60 Besucher gleichzeitig auf dem großen Gelände aufhalten. Bedauerlicherweise hatte dies zur Folge, dass einige Interessierte lange warten oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen mussten. Trotzdem verlief der Tag unter den gegebenen Bedingungen sehr erfolgreich. Die Besucherzahl war mit etwa 150 Personen nicht nur sehr hoch, viele hatten auch ein großes Interesse am Wassersport mitgebracht und erkundigten sich bezüglich der regulären Angebote des Unisports. Dies war auch eine gute Gelegenheit, auf die übrigen Angebote der Welcome Unisport Initiative aufmerksam zu machen und Informationsmaterial zu verteilen z.B. zu dem wöchentlichen Frauensportkurs und dem sonntäglichen Fußballtreff.

Vielfalt erleben und leben

Viele Menschen haben einen neuen Sport ausprobiert und dabei für sich entdeckt, sind mit anderen Menschen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt getreten und haben so gezeigt, wie Sport zur Integration beitragen kann. Das Feedback der Besucher war durchgehend positiv, die Veranstaltung hat die Aufmerksamkeit für die Arbeit des Integrationsprojekts erhöht und verlangt nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

 

 

Der Wassersporttag wurde organisiert durch das Team des Integrationsprojekts des USV Jena. Das Integrationsprojekt des USV Jena organisiert verschiedene Sportangebote wie Frauensportkurse, Fußballtreffs und sportbezogene Wochenendausflüge für die ganze Familie, wo der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt steht. Interessierte mit und ohne Migrationshintergrund sind jederzeit willkommen. 

 

https://www.usvjena.de/verein/welcome-unisport-jena.html

 

Kontakt: welcome(at)unisport-jena.de

 


21.07.2020 13:23