Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten
Der USV Jena folgt den beschlossenen Maßnahmen zur vorübergehenden Schließung der Sportanlagen

Glückshormone und nasse Strümpfe

Das beste Alter, um mit unserem schönen Natursport zu beginnen, ist das Grundschulalter. Wenn man lesen kann. Also nichts wie raus in den Wald und mal reingeschnuppert!


Für einige Kinder der Jenaer Nordschule ergab sich in diesem Herbst gleich mehrfach die Gelegenheit. Zunächst Mitte September 2020 auf Klassenfahrt im beschaulichen Dorf Hütten, in dem in der Vergangenheit schon gelegentlich Orientierungslauf-Wochenenden stattfanden. Till Geiler und Paulina Strobel reisten extra an, um den 8-jährigen ein erstes Erlebnis mit Karte, Kompass und SI-Chip zu ermöglichen. Nach einem kurzen Theorieteil und zuvor im Unterricht trainierten Umgang mit dem Kompass stürzten sich die Kinder mutig jeweils zu zweit in den Wald. Mit kleineren Hilfen fanden schließlich alle Teams ihre Posten und konnten im Ziel stolz „Siegergummibärchen“ in Empfang nehmen. Was für eine Freude! „So ein Orientierungslauf ist ganz schön kompliziert und sehr knifflig!“ meinte ein Junge. Ein Mädchen dagegen resümierte: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so mutig bin und mich wirklich in den Wald getraue!“
Weil alle so viel Spaß hatten, wünschten sich die Kinder in Jena unbedingt eine Fortsetzung. So organisierte Till Mitte Oktober 2020 am Steinkreuz einen Orientierungslauf-Tag. Mehrere Strecken rund um die große Wiese in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden waren zu erlaufen – diesmal wagten die ersten Kinder sich auch ganz allein an das Abenteuer! Nach jeder Menge Bewegung an frischer Luft, Glückshormonen und mit nassen Strümpfen liefen und fuhren wir schnurstracks zur Schule zurück, trockneten die Füße und Strümpfe an den warmen Heizkörpern und freuten uns gemeinsam über dieses tolle Erlebnis.
Inzwischen waren mehrere Nordschulkinder schon mal beim USV-Training zu finden – hoffentlich bleiben sie lang dabei! Und wer weiß, welche Talente in ihnen schlummern? Oder welch schöne Erlebnisse der Orientierungslaufsport für sie bereithält? Ich war exakt so alt wie meine Schüler, als ich zum Orientierungslauf fand und freue mich, dass sich nun junge Menschen begeistern lassen.

Text und Fotos: Susanne Geiler


25.11.2020 16:59 Kategorie: Orientierungslauf
Von: Susanne Geiler