Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten
Floorball Schnupperkurse

Endlich - Floorball ist zurück!

Unser Sportlicher Leiter mit den ersten Eindrücken zu den Outdoor-Trainings


Dank der fallenden Inzidenzzahlen konnte die Abteilung Floorball des USV Jena e.V. erstmals seit November wieder mit dem Training beginnen. Mit den Outdoortrainings für unsere Mannschaften aller Altersklassen auf dem Universitätssportzentrum des USV Jena soll nun der erste Schritt in den hoffentlich bald erlaubten Hallensportbetrieb geschaffen werden. 

Anlässlich der ersten beiden absolvierten Outdoortrainingswochen konnten wir unseren Sportlichen Leiter Max Starke einige Fragen zum bisherigen Trainingsablauf stellen.

 

Floorball USV Jena: "Hallo Max. Schön, dass du dich anlässlich dieser tollen Neuigkeiten bei uns zu Wort meldest! Die erste Frage gleich vorweg: Wie waren deine Gefühle, zum ersten Mal wieder trainieren zu dürfen, auch wenn es bisher nur outdoor und ohne Kontakt ist?"

 

Max Starke: "Erstmal war es sehr schön, einige Gesichter wiederzusehen, die man über ein halbes Jahr nicht gesehen hat. Selbst den Schläger endlich wieder in die Hand zu nehmen und auf richtige Tore schießen zu können, statt nur im eigenen Wohnzimmer Alternativen zu finden, ist natürlich ein unglaubliches Gefühl."

 

Floorball USV Jena: "Wie sah das Sportprogramm in den letzten sechs Monaten aus?"

 

Max Starke: "Alle Mitglieder der Abteilung hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Online-Trainings teilzunehmen. Es gab Lauf- und Outdoor-Challenges zur Motivation, sich einigermaßen fit zu halten. Je länger die Situation im individuellen Home-Training anhielt, desto schwieriger wurde natürlich auch, alle weiterhin zum Sport zu begeistern. Hier haben aber unsere Trainerinnen und Trainer alles geben, um alle zu erreichen und bei Laune zu halten. "

 

Floorball USV Jena: "Wie genau laufen die Trainings outdoor ab? Gibt es Unterschiede zwischen den Kindern und den Erwachsenen?"

 

Max Starke: "Unsere Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre dürfen in Kleingruppen mit Abstand trainieren. Alle Ü14 Jugendlichen und Erwachsene trainieren individuell, jede:r für sich. Wir haben glücklicherweise die Möglichkeit auf den eigenen Sportanlagen am Unisportzentrum zu trainieren und sind nicht zwingend abhängig von städtischen Sportanlagen. So können wir auf mehreren Anlagen parallel trainieren, was natürlich sehr vorteilhaft für die Trainerinnen und Trainer ist, um zeitgleich mehrere Kindergruppen trainieren zu können."

 

Floorball USV Jena: "Wann genau finden die Trainings statt? Gibt es auch die Möglichkeit einmal hineinzuschnuppern?" 

 

Max Starke: "Vorerst steht jedem Mitglied der Abteilung mind. ein Training pro Woche zu, mehr geben die Kapazitäten momentan nicht her. Dienstags ist der “Haupt-Trainingstag”, wo mehrere Jugendgruppen parallel und im Anschluss die Erwachsenen individuell trainieren. Unsere jüngeren Kindergruppen trainieren Donnerstags und Freitags. Am Samstag stehen dann nochmal weitere Trainingsstunden zur freien Verfügung. Wer also mehr trainieren möchte, kann das auch tun.

Da wir in den letzten Wochen immer wieder Anfragen hatten, ob und wann wieder Sportangebote möglich sind, starten wir in dieser Woche mit Schnupperangeboten für Kinder im Altersbereich von 4-6 und 7-9 Jahren. Die Probetrainings finden vorerst separiert von den eigentlichen Trainings statt, so dass eine klare Gruppentrennung “pandemiegerecht” stattfindet. Wir wollen so vielen Kindern wie möglich die Chance geben, nach einer langen Pause wieder Sport zu treiben. "

 

Floorball USV Jena: "Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Kommen wir zu einer letzten Frage: Wie denkst du, wird es in den nächsten Monaten weitergehen?" 

 

Max Starke: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten große Fortschritte im Bereich des organisierten Sportbetriebs machen werden. Es ist klar, dass man nichts überstürzen sollte und es nur funktioniert, wenn wir uns gemeinsam an gewisse Regeln halten. Der Gesamtverein und wir als Abteilung sind aber auf jeden Fall bereit, wenn weitere Lockerungen und Öffnungen für den Sportbetrieb festgelegt werden. "

 

Die ganze Abteilung freut sich auf die kommenden Wochen. Hier findet Ihr nochmal eine Übersicht der Trainingszeiten der Jugend und der Erwachsenen. Mit diesen Infos hoffen wir auf eine rege Trainingsbeteiligung in den nächsten Wochen.


20.05.2021 21:00 Kategorie: Floorball
Von: Helen Wötzel