Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten
Filmabend im Unisportzentrum - Initiative "Welcome Unisport" zeigt Doku über Sport & Integration

Delegiertenversammlung des USV Jena

Am Donnerstagabend (01.12.) fand im Campusgebäude am Ernst-Abbe-Platz die diesjährige Deligiertenversammlung des USV Jena e.V. statt. Im Rahmen der Veranstaltungen wurden Auszeichnungen vorgenommen, Rückblicke gezogen und Ausblicke gegeben, Berichte abgelegt und neue Good Governance Beauftragte sowie die Vertretung der Abteilungen ausgewählt


Zu Beginn der Veranstaltung wurden durch Sören Genzler (Vorsitzender der Stadtsportbundes Jena) und Prof. Dr. Christoph Englert (Präsident des USV Jena) vier Engagierte des USV Jena für ihr großes Engagement ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Landessportbundes erhielten Dr. Mathias Völzke aus der Abteilung Tischtennis, Frank Beensen aus der Abteilung Billiard und Thomas Fritsche aus der Abteilung Basketball.  Mit der GutsMuths Ehrenplakette in der Kategorie Silber wurde Wolfgang Thempl aus der Abteilung Tennis ausgezeichnet.

 

Im Anschluss daran stellte Thomas Fritsche den Geschäftsbericht des Vorstandes ab. Die Mitgliederentwicklung des USV Jena im Jahr 2022 weist eine positive Tendenz auf und verzeichnet einen Zuwachs von über 450 Mitgliedern. In den Abteilungen Boxen/Kickboxen und Basketball kam es zu der größten Steigerung mit jeweils 67 Mitgliedern. Weitere große Themen, die besprochen wurden, waren das Bauprojekt UNISPORT Zentrum 2030 sowie die Personal- und Organisationsentwicklung.

 

Ein weiterer Themenschwerpunkt lag bei dem Haushaltsabschluss im Jahr 2021.Die Kassenprüfer bescheinigten die gute Arbeit der Geschäftsstelle und der Abteilungen im Bereich Finanzen und empfahlen die Entlastung des Vorstands. Dieser wurde dann auch ohne Gegenstimmen für seine Arbeit 2021 entlastet. Daraufhin folgte die Vorstellung der Haushaltsplanung für das Jahr 2023 durch Dr. Andrea Altmann. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

 

Ein Höhepunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung war die Wahl der bislang vakanten Vorstandsposition zur Vertretung der Abteilungen. Hier wurde Ralph Göring (Abteilungsleiter Jugger) von den Delegierten gewählt.

 

Zu guter Letzt wurde der Goog Governance Leitfaden bestätigt und mit Wolfgang Theml, Christopher Werker und Emilia Kempert wurden drei Good Governance Beauftragte gewählt.


05.12.2022 13:01