Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten
Girl Power in der Halle

Aktionstag der Initiative „Welcome Unisport“


Ankommen und einleben in einem neuen Ort und/oder in einem neuen Land ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Zwar gibt es vielfältige Unterstützungsangebote, aber diese sind nicht immer bekannt oder es bestehen Hemmschwellen, Verbindung aufzunehmen. Organisierte Sportangebote und Bewegungsmöglichkeiten können dank ihrer Vielfalt und Reichweite zu der erfolgreichen Integration von Flüchtlingen beitragen und für ein friedliches Miteinandersein sorgen.

 

Am Samstag, den 5. März haben wir vom Unisport Welcome Team uns deswegen zu den beiden Gemeinschaftsunterkünften Egelsee und Weidigsmühle aufgemacht, in denen Ende letzten Jahres wieder neue Geflüchtete eingezogen sind. Wir wollten uns, unsere Initiative und die Angebote des Unisports vorstellen und gleichzeitig allen Beteiligten einen abwechslungsreichen Nachmittag ermöglichen. In zwei Gruppen haben wir Interessierte, die bereits zuvor durch die Träger der Unterkünfte über das Angebot informiert worden waren, aus den jeweiligen Unterkünften abgeholt und zum Unisportgelände gebracht, um hier die Sportanlagen zu zeigen.

 

Die Teilnehmenden interessierten sich vor allem für den Fitnessbereich und hatten die Gelegenheit, hier sowohl im Außen- als auch Innenbereich unter Anleitung einige Geräte auszuprobieren. Nach der kleinen Führung gab es bei Tee und kleinen Snacks, weitere Informationen über unsere Projekte sowie die Möglichkeit, die UnisportCard zu nutzen und damit einen regelmäßigen Zugang zu unseren Sportanlagen zu erhalten. Außerdem fand im Anschluss der offene Fußballtreff unserer Initiative statt, zu dem wir alle Teilnehmenden einluden. Einige Teilnehmende waren zudem an speziellen Sportarten interessiert, sodass wir ihnen direkte Kontakte oder weiterführende Informationen zu entsprechenden Angeboten in Jena vermitteln konnten.

 

Wir freuen uns, dass wir ca. 20 Sportinteressierten dabei helfen konnten, passende Sportmöglichkeiten in Jena zu finden, neue Kontakte zu knüpfen, einen schönen Nachmittag zu verbringen und sie zu unseren kommenden Veranstaltungen einzuladen.

 

Die Initiative Welcome Unisport hat das Ziel ein vielfältiges Sportangebot und Begegnungsräume Menschen mit Migrationshintergrund anzubieten, Gesundheit zu fördern und positive Bewegungserlebnisse für Ankommende und Einheimische zu schaffen. Mehr über die Initiative erfahren Sie hier: https://www.hochschulsport.uni-jena.de/projekte/welcome-unisport


11.03.2022 13:01