Universitätssportverein Jena e.V.
Sie sind hier: Startseite » Abteilungen » Floorball » Abteilung » Chronik

Floorball in Jena

Floorball ist eine rasante, immer populärer werdende Teamsportart, welche Spielspaß, Technik und Spieldynamik zu einer der schnellsten Hallensportarten vereint.
Hinzu kommt ein geringes Verletzungsrisiko, da im Gegensatz zu anderen Hockeysportarten nur leichtes Material in der ebenso kostengünstigen Ausrüstung Verwendung findet. Noch vor ein paar Jahren hieß die Sportart Floorball in Deutschland "Unihockey".


In Jena wird Floorball seit dem Jahr 2000 betrieben. Zunächst wurde im  Rahmen des Hochschulsports ausschließlich die Mixed-Variante gespielt. Diese erfordert den geringsten Ausrüstungsaufwand und spricht beide Geschlechter an. Mehrmals jährlich gehört und gehörte in diesem Rahmen die Teilnahme an Mixed Turnieren in ganz Deutschland und den Niederlanden zum Programm.


Mit der Gründung der Unterabteilung Floorball im Universitätssportverein (USV) Jena (Abt. Breitensport) im Sommer 2009 wurden die Weichen für die weitere Entwicklung des Floorball in Jena gestellt: In der Saison 2011/12 nahm Jena erstmals am Ligabetrieb der Regionalliga Ost Kleinfeld mit einem Damen- und einem Herrenteam teil. 2012/13 finden erstmals Heimspieltage im Saalestädtchen statt. In der Saison 2015/2016 stieg der USV Jena erstmals in den Großfeldspielbetrieb ein. Im Jahr 2016 begann die Jugendarbeit der Abteilung mit dem ersten Kindertraining am 01.09.2016 in der Stoyschule. Zur Saison 2017/2018 ging man mit drei Spielbetrieben an den Start. Erstmals standen somit drei Erwachsenenteams in Persona von einem Herren Groß- und Kleinfeldteam sowie einer Kleinfeld-Damenmannschaft auf dem Parkett. In der Folgesaison startete zum ersten Mal eine thüringer Jugendmannschaft in den Ligabetrieb der SBK-Ost. Mit der U13 Kleinfeld wurden die Floorball Pinguine ins Leben gerufen, welche nun bereits seit drei Jahren auf Torejagd gehen! Die Kids der U11-Kleintor sowie der U15 Kleinfeld stiegen ein Jahr später in der Saison 2019/2020 mit ein.
Die Teilnahme unseres Herren Großfeldteams im FD-Pokal brachte die letzten Jahre immer wieder die ein oder andere höherklassige Mannschaft an die Saale. So standen unsere Floorball Tikkis beispielsweise am 06.10.2019 dem Bundesligisten TV Schriesheim gegenüber! In jener besagten Saison gelang ebenfalls unserem Herren Kleinfeldteam der Gewinn der Bronzemedaille in der Verbandsliga Herren Kleinfeld. 2019/2020 musste die Saison aufgrund der Covid-19 Krise vorzeitig abgebrochen werden. Da sich die Tikkis in der Hauptrunde jedoch erfolgreich für die Playoffs qualifizieren konnten, stiegen sie damit erstmals in die höhere Spielklasse auf.

Sponsoren & Partner

Universitätssportverein Jena e.V.
Oberaue 1 | 07745 Jena
Impressum | Datenschutz